RENDSBURG ABC: unser PROGRAMM



Rendsburg-ABC 2013

 

Arbeitsplätze

Nicht die Verwaltung und nicht der Bürgermeister, sondern Arbeitgeber schaffen Arbeitsplätze. Deshalb ist es erforderlich, die Unternehmen und Gewerbetreibenden  in allen Vorhaben und Anliegen zu unterstützen.
Das heißt konkret:

-          intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit bestehenden Betrieben und mit den Nachbargemeinden

-          Stärkung der Wirtschaft durch Auftragsvergabe an Unternehmen im hiesigen Wirtschaftsraum

-          Abbau bürokratischer Behinderungen und Hilfe bei deren Überwindung

-          Eine Gestaltungssatzung darf nicht behindern, insbesondere nicht durch lange Genehmigungsverfahren

-          der Stellplatzerlass muss durch drastische Senkung der

      Ablösebeträge geändert werden.          

Das „Hertiehaus“ ist im privaten Besitz. Die Stadt (Ratsversammlung und Bürgermeister) kann nur die planerischen Bedingungen für mögliche Investoren beschließen.

 

Bildung
Das Schulgesetz können wir nicht ändern, aber wir können im Rahmen des Gesetzes das Beste daraus machen. Wir müssen unsere Schulen mit guten Lehr- und Lernmitteln ausstatten. Unsere Schüler brauchen moderne Bücher, technische Geräte, Sportgeräte und Mobiliar. Lernen muss auch Freudemachen. Momentan gibt es nur 30 bis 55 € je Schüler für Bücher und Material pro Schuljahr. Rendsburger Schulen müssen bestens ausgestattet werden.  Wir fordern ein Tablet für jeden Schüler.

Unsere Schüler müssen fit für die Lehrstellen gemacht werden.

Die Abwanderung von Rendsburger Schülern nach Büdelsdorf und Fockbek kostet uns Geld und muss durch bessere Rendsburger Schulen, in die investiert werden soll, verhindert werden.

Wir fordern zwei vierzügige Gemeinschaftsschulen.

Die Schulentwicklung muss in enger Abstimmung mit den Nachbargemeinden erfolgen. Wir dürfen keine Konkurrenzsituationen schaffen, müssen aber dennoch durch beste Ausstattung konkurrenzfähig sein.

Die Schulsozialarbeit  für Primar- und Sekundarstufe (6-16 Jahre) muss über das Jahr 2013 hinaus von Land, Kreis und Stadt fortgesetzt werden.

 

 

Computer

Viele Bürger haben einen Computer und einen Internetanschluss. Die Homepage der Stadt muss endlich so umgestaltet werden, dass alle Informationen einfach zu finden und aktuell sind. Tagesordnungen fürAusschüsse und Ratsversammlung und ihre Protokolle müssen abrufbar sein, um Politik wieder transparent zu machen und der Politikverdrossenheit entgegen zu wirken.

Ortsrecht und Beschlüsse müssen leicht einsehbar sein.

Es muss einen Link zu einem aktuellen und umfassenden Veranstaltungskalender geben. Die Einrichtung und Pflege kann beim Stadtmarketing angesiedelt werden. Eine solche Terminübersicht ist für Bürger wie für Touristen gleich hilfreich.

 

 

Direkt

 Wir werden Anregungen und Vorschläge von Bürgern in die Arbeit der Ratsversammlung und der Ausschüsse einbringen. Wir stellen uns jederzeit der Diskussion und sind ständig erreichbar über unsere Internet-Adresse www.liste-wilken.de und auch per Telefon und selbstverständlich als Ihre Nachbarn.

Direkt heißt vollständig, unverzüglich und gewissenhaft und muss nicht immer diplomatisch sein…

Für uns bedeutet direkt auch, dass  wir Ihnen auch offen und ehrlich begegnen.

 

 

Erfahrungen / Senioren

 

Senioren haben vielfältige Erfahrungen. Genau diese werden im Ehrenamt, in der Kommunalpolitik und in vielen anderen Bereichen benötigt. Wir möchten die Senioren verstärkt einbinden.

Unser Team besteht aus Kandidaten zwischen 20 und 70 Jahren.

 

 

Europa

 

Wir pflegen die Kontakte zu unseren Partnerstädten in Europa. Mittel für europäische Jugendkontakte werden weiterhin großzügig bereitgestellt.

Die Fraktion hat im Jahr 2012 den Kreis Ratibor in Polen besucht und wird die Kontakte zu allen Partnerstädten vertiefen.

 

 

Familien

 

Die Einrichtung von Krippen- und KiTa-Plätzen richtet sich nach dem Bedarf, die Betreuungszeiten nach den Bedürfnissen der Eltern. Die Arbeit von Tagespflegepersonen („Tagesmütter“) muss stärker unterstützt werden.

 

 

Geld

 

Mit den uns anvertrauten Steuergeldern müssen wir als Kommunalpolitiker verantwortungsbewusst umgehen.

Die Stadt Rendsburg hat 39 Millionen Euro Schulden und bürgt für über 8 Millionen Euro.

Die Zinsen schränken unseren Handlungsspielraum ein. Das zur Zeit niedrige Zinsniveau wird nicht ewig so bleiben.

Die zur Verfügung stehenden Mittel müssen mit Augenmaß eingesetzt und die Schulden abgebaut werden.

 

 

Herausforderung

 

Wir machen Rendsburg fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre.

Dazu gehören die sinnvolle Nutzung des freigewordenen Eiderkasernengeländes und desObereiderhafens, die Ansiedlung von Gewerbe und vor allem die zeitgemäße Ausstattung unserer Schulen.

 

 

 

Innenstadt

 

In der Torstraße und der Holsteiner Straße gibt es eigentümergeführte Geschäfte, die erheblich zur Vielfaltin unserer Stadt beitragen. Diesen Eigentümern im Sanierungsgebiet  „Nördliche Altstadt“ muss intensive Unterstützung seitens der Verwaltung gewährt werden.

Eine attraktive Innenstadt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man sich dort nicht nur kurzfristig gerne aufhält, wie z.B. zum Einkaufen, Kino-, Theater-, Museums- oder Restaurantbesuch, sondern auch angemessenen Wohnraum findet!

 

Wir fordern folgende Maßnahmen:

-          Kurzfristige Genehmigungen von Umbauten (Büro- zu Wohnraum)

-          Reduzierung der Stellplatzablösung auf € 400,-

-          Koordination kultureller Veranstaltungen (Nordkolleg, Nordmarkhalle, Theater, VHS, Museen, Schulen)

-          Kostenlose Parkplätze für Kurzzeitaufenthalte (1 Stunde)

-          Bezahlung der Parkgebühren auch über Mobiltelefon

-          Besseres Parkleitsystem

-          Sauberkeit der Straßen und Plätze und Pflege der städtischen Anlagen

-          Überdachung der Hohen Straße

 

Straßencafés auf dem Schiffbrückenplatz, auf dem Theatervorplatz, im Bereich des Schlossplatzes, am Jungfernstieg, auf dem Paradeplatz usw. müssen großzügig genehmigt werden.

 

 

Jugend

 

Die Freizeitangebote und die außerschulische Betreuung von Schülern müssen von der Stadt auch zukünftig finanziell abgesichert werden. Die Zusammenarbeit von Lehrern und Sozialpädagogen führt zum erfolgreichen Schulbesuch. Im Bereich Ganztagsschule und  Betreute Schule in Kombination mitSozialpädagogik können wir auf umfangreiche Kenntnisse von Fritjof Wilken und Rainer Dominickibauen, die landesweit am Aufbau Betreuter Schulen und Offener Ganztagsschulen mitgewirkt haben.

 

Die Angebote für die Jugendarbeit (Jugendreisen, Konzerte, Beratungsangebote für europäische  Kontakte) können vom Stadtmarketing koordiniert und begleitet werden.

 

Die Tätigkeit der Streetworker und die ehrenamtliche Jugendarbeit in Rendsburg und dem Umland wird von uns unterstützt.

 

Jeder Stadtteil kann einen eigenen Jugendraum bekommen, wenn die

Jugendlichen diesen selbst gestalten und pflegen. Die Räume stehen allen Jugendlichen – gleich welcher Herkunft, Religion oder politischer Meinung offen.

 

In der Jugendarbeit werden keine Einsparungen vorgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

Kinder

 

Das Beste ist für unsere Kinder gerade gut genug.

Unsere Kleinsten sind unsere Zukunft. BildungErziehung und Förderung beginnen am ersten Tag des Lebens. Die Erzieher/innen müssen bei ihrer Arbeit aus dem Vollen schöpfen können. Sie brauchen ausreichend Zeit und Sachmittel.

Migranten müssen ihre Kinder in die Kindergärten schicken, damit sie unsere Sprache sprechen. Wir alle können von der vorhandenen kulturellen Vielfalt profitieren. Bilinguale Gruppen in Schule und Kindergarten fördern die Sprachentwicklung.

ErzieherInnen erhalten mehr Zeit für Elternarbeit.

 

Auf unseren Antrag hin ist mit aufsuchender Sozialarbeit begonnen worden. Diese muss ausgebaut werden, um weitere Eltern dazu zu bewegen, ihre Kinder in KiTas zu schicken oder andere vorhandeneFörderangebote zu nutzen.

 

 

Kultur

 

Das Nordkolleg als internationales Bildungszentrum und die Volkshochschule werden weiterhin unterstützt.

Diese, das Theater, die Museen und unsere Kinos müssen schon auf der Internetseite der Stadt  besser und im Detail präsentiert werden. Das gilt auch für das Kommunale Kino, das ausgezeichnete Programme präsentiert  Ein Kulturentwicklungsplan wird von uns erneut beantragt, nachdem CDU und SPD diesen schon einmal abgelehnt hatten. Die nötigen Zuschüsse müssen weiterhin aufgebracht werden.

Mitglieder unserer Fraktion sind in vielen kulturellen Bereichen aktiv. Damit ist ein reger Austausch mit demKulturnetz Region Rendsburg sichergestellt.

Es muss einen Link zu einem aktuellen und umfassenden Veranstaltungskalender geben. Die Einrichtung und Pflege kann beim Stadtmarketing angesiedelt werden. Eine solche Terminübersicht ist für Bürger wie für Touristen gleich hilfreich.

 

 

Leerstand

 

Es stehen zu viele Läden leer, die uns Einwohnern, aber besonders auswärtigen Besuchern ein Gefühl der Trostlosigkeit vermitteln.

Diese Läden könnten bis zur erneuten geschäftlichen Nutzung mietfrei an gemeinnützige Vereine und Verbände überlassen werden. Das trägt zur Belebung der Innenstadt bei.

 

 

Migranten

 

Die Menschen, die in Rendsburg leben sind Rendsburger. Dabei kann es keine Rolle spielen, ob schon die Großeltern hier geboren wurden oder ob sie aus anderen Regionen Deutschlands, Europas oder der Welt zugezogen sind. Wir müssen dafür sorgen, dass jeder sich hier wohl und als Bürger der Stadt fühlt, mit allen Rechten, aber auch allen Pflichten. Wir erwarten von allen Rendsburgern ein aktives Bemühen um ein positives Miteinander in der Gemeinschaft. Dazu gehört für Kinder und auch für Erwachsene das Erlernen der deutschen Sprache. Wir sind entschieden gegen Intoleranz. Alle Tendenzen der Unterdrückung, des Antisemitismus und der Frauenfeindlichkeit lehnen wir ab.

 

 

 

 

Nordmarkhalle

 

Die Nordmarkhalle muss privatisiert werden. Attraktive Angebote müssen erhalten bleiben.

 

 

Obereider

 

Private Investoren müssen dringend gefunden werden, damit die eingesetzten Steuermittel (18,3 Millionen Euro) nicht verschwendet sind. Investierte Steuergelder sollten laut Antrag das 6- bis 8-fache an privaten Investitionen nach sich ziehen.

Unsere Kritik an der Bahndammverlegung und der daraus erfolgten Verkleinerung des Geländes hat sich leider bewahrheitet.

 

 

Parteien

 

Immer wieder zeigt sich, dass Mitglieder großer Parteien ihre Stimme nach dem  Willen einiger weniger Meinungsführer abgeben und nicht den Wünschen und Willen der Rendsburger oder gar ihrem Gewissenfolgen. In der Ratsversammlung werden die Hände zur Abstimmung gehoben, weil es der Fraktions- oder Ausschussvorsitzende so will. Gute Argumente werden häufig nicht beachtet. Wir wünschen uns ergebnisoffene Diskussionen in Ausschüssen und Ratsversammlung ohne Fraktionszwang. In unseren Entscheidungen sind wir unabhängig.

 

 

QR-Code

 

An der Blauen Linie, an Stolpersteinen und weiteren interessanten Stellen eröffnen QR-Codes Möglichkeiten zu weiteren Informationen.

Hier sollte das neu installierte Stadtmarketing schnell aktiv werden.

 

 

Querdenker

 

Als Querdenker stellen wir viele Fragen und verlängern manche Ausschusssitzung. Die Verwaltungsmeinung muss nicht die einzig Richtige sein.

Wir verringern die Zahl der Kopfnicker und Armheber. Nur, wer sich gut informiert hat, kann sich eine Meinung bilden.

Wir fordern von allen Ratsmitgliedern mehr demokratisches Bewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

 

 

Rendsburg

 

Als städtisches Kleinod zwischen den zwei Meeren und an der meist befahrenen Wasserstraße der Welt (Nord-Ostsee-Kanal) bietet Rendsburg ein vielfältiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Wir fühlen uns unserer Stadt sehr verbunden und setzen deshalb viel Zeit und Energie für Rendsburg und seine Bürger ein.

 

 

 

 

 

Sauberkeit

 

Rendsburg muss sauberer werden. Dies ist zuerst ein Anliegen und eine Aufgabe der Bürger selbst und zwar nicht nur „vor der eigenen Tür“, sondern im gesamten öffentlichen Raum. Jeder Bürger sollte sich seiner eigenen Verantwortung für ein sauberes Rendsburg bewusst sein. 
Wir brauchen krähensichere Papierkörbe.

 

Senioren / Erfahrung


Senioren verfügen über Lebenserfahrung, Reife und Überblick. Genau diese werden im Ehrenamt, in der Kommunalpolitik und in vielen anderen Bereichen benötigt. Wir möchten die Senioren verstärkt einbinden. 
Wir werden eine regelmäßige Senioren-Sprechstunde einrichten. 
Unser Team besteht aus Kandidaten zwischen 20 und 70 Jahren.

 

Sicherheit

 

Die Straßen sind ausreichend zu beleuchten. Dies erhöht nicht nur das subjektive Sicherheitsempfinden, sondern auch die tatsächliche Sicherheit. Wir fordern mehr Polizeipräsenz.

 

 

Schulen

 

Die Gymnasien wurden erfolgreich ausgebaut. Die beiden Gemeinschaftsschulen sollen vierzügig und gut ausgestattet werden. Wir unterstützen die offenen Ganztagsschulen.

Wir werden Voraussetzungen für gute Lernatmosphäre schaffen. Dazu gehört auch das Angebot eines Frühstücks und Mittagessens.

Die gewachsenen Betreuten Grundschulen müssen im Bestand gesichert werden. Sie bieten eine sinnvolle sozialpädagogische Ergänzung des Unterrichts.

Das Schulgesetz können wir nicht ändern, aber wir können im Rahmen des Gesetzes das Beste daraus machen. Wir müssen unsere Schulen mit guten Lehr- und Lernmitteln ausstatten. Unsere Schüler brauchen moderne Bücher, technische Geräte, Sportgeräte und Mobiliar. Lernen muss auch Freudemachen. Momentan gibt es nur 30 bis 55 € je Schüler für Bücher und Material pro Schuljahr. Rendsburger Schulen müssen bestens ausgestattet werden.  Wir fordern ein Tablet für jeden Schüler.

 

 

Sport

 

Mit den Sportvereinen soll ein Konzept erarbeitet werden, das ähnlich wie der Jugendförderplan auf ein Zusammenwirken aller Beteiligten hinausläuft. Der Sportförderplan für Rendsburg und das Umland soll die Freizeitangebote, den Breitensport, aber auch Spitzenleistungen verbessern helfen.

Sportklassen werden unterstützt.

 

 

Straßen

 

Durch Büdelsdorf, Fockbek und Rendsburg muss der Verkehr durch eine Grüne Welle gesteuert werden. Zählschleifen müssen eingebaut und die empfohlene Geschwindigkeit angezeigt werden. Die Grüne Welle ist schließlich umweltfreundlich, zeitsparend und nervschonend.

Der schlechte Zustand der Straßen an der Oberfläche und in der Tiefe (Kanalisation) muss kontinuierlich verbessert werden. Vor Neubauarbeiten erwarten wir frühzeitige Information. Wir fordern mehr Geschwindigkeitsmessungen zur Verkehrsberuhigung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tourismus

 

Der Tourismus ist die Wachstumsbranche in Schleswig-Holstein. Tourismus schafft zusätzliche Arbeitsplätze. Pauschalangebote sind beispielsweise für Radfahrer, Angler, Wohnmobilisten und Wassersportler  vom Stadtmarketing auszuarbeiten.

 

Transparenz

 

Transparenz muss das oberste Gebot sein, um der Verdrossenheit der Bürger gegenüber der Stadtverwaltung zu begegnen. Über jedes Vorhaben muss die Stadt rechtzeitig berichten und Planungenoffen legen.

Auf der Homepage der Stadt müssen Termine und aktuelle Mitteilungen jederzeit zur Verfügung stehen.

Über Rechte nach dem Informationszugangsgesetz (IZG-SH) informieren wir gerne.

 

 

Umwelt- und Technikhof

 

Der Umwelt- und Technikhof braucht eine straffere Organisation, um Personal- und Maschinenkosten abzubauen. Das jährliche Defizit muss weiter verringert werden.

 

Durch eine transparente Aufbau- und Ablauforganisation kann der UTH effektiver arbeiten und das jährliche Defizit verringert werden.

 

 

Überdachung

Schon vor Jahren hat Fritjof Wilken den Vorschlag gemacht,  Hohe Straße und Holsteiner Straße zu überdachen. Die  Umsetzung steigert die Attraktivität der Einkaufsstraßen. Dies ist auch für andere Straßen vorstellbar. Es entsteht eine witterungsunabhängige Passage, die auf Grund ihrer Besonderheit mehr Kunden anzieht. Dass eine solche Vision umsetzbar ist, zeigen Beispiele zahlreiche moderner Städte in Bremen und Krefeld.

Die I.D.Sievers-Brücke ist ein erster Schritt.

 

 

Verwahrlosung

 

Eine Verwahrlosung von öffentlichem Eigentum wie z.B. Weiße Brücke, Kaimauer an der Untereider, Fußgängerquerung am Alten Rathaus muss verhindert werden. Die Mittel für bauliche Unterhaltung müssen entsprechend bereitgestellt werden. Der historische Stadtkern muss erhalten werden.

 

 

Wählergemeinschaft

 

Wir sind Teil der kommunalen Selbstverwaltung. Wir fühlen uns Rendsburg eng verbunden und stellen unsere Stadt in den Mittelpunkt, nicht den Nutzen oder die Ideologie einer Partei. Die Kandidaten für die 16 Wahlbezirke gehören zum überwiegenden Teil keiner Partei an. Partei- und Personeninteressen spielen für uns keine Rolle. Dem Parteienklüngel, insbesondere der großen Fraktionen, wie er seit Jahren erkennbar eingerissen ist, erteilen wir ausdrücklich eine entschiedene Absage.

Wir gestalten aktiv mit und laden dazu alle Bürger ein.

Deshalb hört unsere Wählergemeinschaft Vorschläge und Beschwerden der Bürger an und wird gemeinsam Wege für Lösungen finden und Verwaltungsabläufe nachvollziehbar machen und  vereinfachen.

Neubürger werden in das Rathaus eingeladen, um die gewählten Mitglieder der Ratsversammlung, den Bürgermeister und die Fachbereichsleiter der Verwaltung kennen zu lernen.




 


 

 

Zusammenlegung

 

Die Städte und Gemeinden in unserem (Wirtschafts-) Raum sind eng miteinander zu verbinden. Die Gemeinde- und Stadtgrenzen stellen bürokratische Hemmnisse dar.

Wir setzen uns für die Überwindung kommunaler Grenzen ein,

durch

-          Zusammenarbeit der Verwaltung

-          Fusion der Verwaltung

-          Kommunalen Zusammenschluss

Am Ende der Entwicklung wünschen wir für den Raum nördlich und südlich der Eider eine einzige bürgerfreundliche Verwaltung für alle 60 – 80.000 Einwohner.

Die Verwaltung arbeitet überschaubarer.  
Die Identität der Städte und Gemeinden bleibt erhalten.

 




Schauen Sie rein:
es wird Sie interessieren, 
was Sie hier lesen :

Andere Parteien haben ein Programm

Die Liste Wilken – für ein modernes Rendsburg hat
das RENDSBURG-ABC


Wir sind an Ihrer Meinung sehr interessiert, mailen Sie uns, wenn Sie etwas zu bemängeln, hinzuzufügen und/oder zu beklatschen haben:

siehe: Mailformular oder detlef-jensen@liste-wilken.de

möchten Sie das RENDSBURG-ABC
in Schriftform, dann fordern Sie es an unter





Rendsburg-ABC 2013

 


Arbeitsplätze

Nicht die Verwaltung und nicht der Bürgermeister, sondern Arbeitgeber schaffen Arbeitsplätze. Deshalb ist es erforderlich, die Unternehmen und Gewerbetreibenden  in allen Vorhaben und Anliegen zu unterstützen.

Das heißt konkret:

-        intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit bestehenden Betrieben und mit den Nachbargemeinden

-        Stärkung der Wirtschaft durch Auftragsvergabe an Unternehmen im hiesigen Wirtschaftsraum

-        Abbau bürokratischer Behinderungen und Hilfe bei deren Überwindung

-        Eine Gestaltungssatzung darf nicht behindern, insbesondere nicht durch lange Genehmigungsverfahre

-        der Stellplatzerlass muss durch drastische Senkung der
 Ablösebeträge geändert werden.                      

Das „Hertiehaus“ ist im privaten Besitz. Die Stadt (Ratsversammlung und Bürgermeister) kann nur die planerischen Bedingungen für mögliche Investoren beschließen.

 

 

Bildung

 Das Schulgesetz können wir nicht ändern, aber wir können im Rahmen des Gesetzes das Beste daraus machen. Wir müssen unsere Schulen mit guten Lehr- und Lernmitteln ausstatten. Unsere Schüler brauchen moderne Bücher, technische Geräte, Sportgeräte und Mobiliar. Lernen muss auch Freudemachen. Momentan gibt es nur 30 bis 55 € je Schüler für Bücher und Material pro Schuljahr. Rendsburger Schulen müssen bestens ausgestattet werden.  Wir fordern ein Tablet für jeden Schüler.

Unsere Schüler müssen fit für die Lehrstellen gemacht werden.

Die Abwanderung von Rendsburger Schülern nach Büdelsdorf und Fockbek kostet uns Geld und muss durch bessere Rendsburger Schulen, in die investiert werden soll, verhindert werden.

Wir fordern zwei vierzügige Gemeinschaftsschulen.

Die Schulentwicklung muss in enger Abstimmung mit den Nachbargemeinden erfolgen. Wir dürfen keine Konkurrenzsituationen schaffen, müssen aber dennoch durch beste Ausstattung konkurrenzfähig sein.

Die Schulsozialarbeit  für Primar- und Sekundarstufe (6-16 Jahre) muss über das Jahr 2013 hinaus von Land, Kreis und Stadt fortgesetzt werden.

 

Computer
Viele Bürger haben einen Computer und einen Internetanschluss. Die Homepage der Stadt muss endlich so umgestaltet werden, dass alle Informationen einfach zu finden und aktuell sind. Tagesordnungen fürAusschüsse und Ratsversammlung und ihre Protokolle müssen abrufbar sein, um Politik wieder transparent zu machen und der Politikverdrossenheit entgegen zu wirken.

Ortsrecht und Beschlüsse müssen leicht einsehbar sein.

Es muss einen Link zu einem aktuellen und umfassenden Veranstaltungskalender geben. Die Einrichtung und Pflege kann beim Stadtmarketing angesiedelt werden. Eine solche Terminübersicht ist für Bürger wie für Touristen gleich hilfreich.

  

Direkt

 Wir werden Anregungen und Vorschläge von Bürgern in die Arbeit der Ratsversammlung und der Ausschüsse einbringen. Wir stellen uns jederzeit der Diskussion und sind ständig erreichbar über unsere Internet-Adresse www.liste-wilken.de und auch per Telefon und selbstverständlich als Ihre Nachbarn.

Direkt heißt vollständig, unverzüglich und gewissenhaft und muss nicht immer diplomatisch sein…

Für uns bedeutet direkt auch, dass  wir Ihnen auch offen und ehrlich begegnen.


Erfahrungen / Senioren

Senioren haben vielfältige Erfahrungen. Genau diese werden im Ehrenamt, in der Kommunalpolitik und in vielen anderen Bereichen benötigt. Wir möchten die Senioren verstärkt einbinden.

Unser Team besteht aus Kandidaten zwischen 20 und 70 Jahren.

 

Europa 
Wir pflegen die Kontakte zu unseren Partnerstädten in Europa. Mittel für europäische Jugendkontakte werden weiterhin großzügig bereitgestellt.

Die Fraktion hat im Jahr 2012 den Kreis Ratibor in Polen besucht und wird die Kontakte zu allen Partnerstädten vertiefen.

Familien
Die Einrichtung von Krippen- und KiTa-Plätzen richtet sich nach dem Bedarf, die Betreuungszeiten nach den Bedürfnissen der Eltern. Die Arbeit von Tagespflegepersonen („Tagesmütter“) muss stärker unterstützt werden.

 

Geld
Mit den uns anvertrauten Steuergeldern müssen wir als Kommunalpolitiker verantwortungsbewusst umgehen.

Die Stadt Rendsburg hat 39 Millionen Euro Schulden und bürgt für über 8 Millionen Euro.

Die Zinsen schränken unseren Handlungsspielraum ein. Das zur Zeit niedrige Zinsniveau wird nicht ewig so bleiben.

Die zur Verfügung stehenden Mittel müssen mit Augenmaß eingesetzt und die Schulden abgebaut werden.

 

 

Herausforderung

Wir machen Rendsburg fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre.

Dazu gehören die sinnvolle Nutzung des freigewordenen Eiderkasernengeländes und desObereiderhafens, die Ansiedlung von Gewerbe und vor allem die zeitgemäße Ausstattung unserer Schulen.

 

Innenstadt

 In der Torstraße und der Holsteiner Straße gibt es eigentümergeführte Geschäfte, die erheblich zur Vielfaltin unserer Stadt beitragen. Diesen Eigentümern im Sanierungsgebiet  „Nördliche Altstadt“ muss intensive Unterstützung seitens der Verwaltung gewährt werden.

Eine attraktive Innenstadt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man sich dort nicht nur kurzfristig gerne aufhält, wie z.B. zum Einkaufen, Kino-, Theater-, Museums- oder Restaurantbesuch, sondern auch angemessenen Wohnraum findet!

Wir fordern folgende Maßnahmen:

-        Kurzfristige Genehmigungen von Umbauten (Büro- zu Wohnraum)

-        Reduzierung der Stellplatzablösung auf € 400,-

-        Koordination kultureller Veranstaltungen (Nordkolleg, Nordmarkhalle, Theater, VHS, Museen, Schulen)

-        Kostenlose Parkplätze für Kurzzeitaufenthalte (1 Stunde)

-        Bezahlung der Parkgebühren auch über Mobiltelefon

-        Besseres Parkleitsystem

-        Sauberkeit der Straßen und Plätze und Pflege der städtischen Anlagen

-        Überdachung der Hohen Straße

 

Straßencafés auf dem Schiffbrückenplatz, auf dem Theatervorplatz, im Bereich des Schlossplatzes, am Jungfernstieg, auf dem Paradeplatz usw. müssen großzügig genehmigt werden.


Jugend

 Die Freizeitangebote und die außerschulische Betreuung von Schülern müssen von der Stadt auch zukünftig finanziell abgesichert werden. Die Zusammenarbeit von Lehrern und Sozialpädagogen führt zum erfolgreichen Schulbesuch. Im Bereich Ganztagsschule und  Betreute Schule in Kombination mitSozialpädagogik können wir auf umfangreiche Kenntnisse von Fritjof Wilken und Rainer Dominickibauen, die landesweit am Aufbau Betreuter Schulen und Offener Ganztagsschulen mitgewirkt haben.

Die Angebote für die Jugendarbeit (Jugendreisen, Konzerte, Beratungsangebote für europäische  Kontakte) können vom Stadtmarketing koordiniert und begleitet werden.

Die Tätigkeit der Streetworker und die ehrenamtliche Jugendarbeit in Rendsburg und dem Umland wird von uns unterstützt.

Jeder Stadtteil kann einen eigenen Jugendraum bekommen, wenn die

Jugendlichen diesen selbst gestalten und pflegen. Die Räume stehen allen Jugendlichen – gleich welcher Herkunft, Religion oder politischer Meinung offen.

In der Jugendarbeit werden keine Einsparungen vorgenommen.

 

Kinder
Das Beste ist für unsere Kinder gerade gut genug.

Unsere Kleinsten sind unsere Zukunft. BildungErziehung und Förderung beginnen am ersten Tag des Lebens. Die Erzieher/innen müssen bei ihrer Arbeit aus dem Vollen schöpfen können. Sie brauchen ausreichend Zeit und Sachmittel.

Migranten müssen ihre Kinder in die Kindergärten schicken, damit sie unsere Sprache sprechen. Wir alle können von der vorhandenen kulturellen Vielfalt profitieren. Bilinguale Gruppen in Schule und Kindergarten fördern die Sprachentwicklung.

ErzieherInnen erhalten mehr Zeit für Elternarbeit.

Auf unseren Antrag hin ist mit aufsuchender Sozialarbeit begonnen worden. Diese muss ausgebaut werden, um weitere Eltern dazu zu bewegen, ihre Kinder in KiTas zu schicken oder andere vorhandeneFörderangebote zu nutzen.

 

Kultur

Das Nordkolleg als internationales Bildungszentrum und die Volkshochschule werden weiterhin unterstützt.

Diese, das Theater, die Museen und unsere Kinos müssen schon auf der Internetseite der Stadt  besser und im Detail präsentiert werden. Das gilt auch für das Kommunale Kino, das ausgezeichnete Programme präsentiert  Ein Kulturentwicklungsplan wird von uns erneut beantragt, nachdem CDU und SPD diesen schon einmal abgelehnt hatten. Die nötigen Zuschüsse müssen weiterhin aufgebracht werden.

Mitglieder unserer Fraktion sind in vielen kulturellen Bereichen aktiv. Damit ist ein reger Austausch mit demKulturnetz Region Rendsburg sichergestellt.

Es muss einen Link zu einem aktuellen und umfassenden Veranstaltungskalender geben. Die Einrichtung und Pflege kann beim Stadtmarketing angesiedelt werden. Eine solche Terminübersicht ist für Bürger wie für Touristen gleich hilfreich.

 

 Leerstand
Es stehen zu viele Läden leer, die uns Einwohnern, aber besonders auswärtigen Besuchern ein Gefühl der Trostlosigkeit vermitteln.

Diese Läden könnten bis zur erneuten geschäftlichen Nutzung mietfrei an gemeinnützige Vereine und Verbände überlassen werden. Das trägt zur Belebung der Innenstadt bei.

 

 

Migranten

Die Menschen, die in Rendsburg leben sind Rendsburger. Dabei kann es keine Rolle spielen, ob schon die Großeltern hier geboren wurden oder ob sie aus anderen Regionen Deutschlands, Europas oder der Welt zugezogen sind. Wir müssen dafür sorgen, dass jeder sich hier wohl und als 
Bürger der Stadt fühlt, mit allen Rechten, aber auch allen Pflichten. Wir erwarten von allen Rendsburgern ein aktives Bemühen um ein positives Miteinander in der Gemeinschaft. Dazu gehört für Kinder und auch für Erwachsene das Erlernen der deutschen Sprache. Wir sind entschieden gegen Intoleranz. Alle Tendenzen der Unterdrückung, des Antisemitismus und der Frauenfeindlichkeit lehnen wir ab.

 

 

Nordmarkhalle

 Die Nordmarkhalle muss privatisiert werden. Attraktive Angebote müssen erhalten bleiben.

 

Obereider

Private 
Investoren müssen dringend gefunden werden, damit die eingesetzten Steuermittel (18,3 Millionen Euro) nicht verschwendet sind. Investierte Steuergelder sollten laut Antrag das 6- bis 8-fache an privaten Investitionen nach sich ziehen.

Unsere Kritik an der Bahndammverlegung und der daraus erfolgten Verkleinerung des Geländes hat sich leider bewahrheitet.

 

 

Parteien

Immer wieder zeigt sich, dass Mitglieder großer Parteien ihre Stimme nach dem  Willen einiger weniger Meinungsführer abgeben und nicht den Wünschen und Willen der Rendsburger oder gar ihrem Gewissenfolgen. In der Ratsversammlung werden die Hände zur Abstimmung gehoben, weil es der Fraktions- oder Ausschussvorsitzende so will. Gute Argumente werden häufig nicht beachtet. Wir wünschen uns ergebnisoffene Diskussionen in Ausschüssen und Ratsversammlung ohne Fraktionszwang. In unseren Entscheidungen sind wir unabhängig.

 

 

QR-Code

 An der Blauen Linie, an Stolpersteinen und weiteren interessanten Stellen eröffnen QR-Codes Möglichkeiten zu weiteren Informationen.

Hier sollte das neu installierte Stadtmarketing schnell aktiv werden.

 


Querdenker

 Als Querdenker stellen wir viele Fragen und verlängern manche Ausschusssitzung. Die Verwaltungsmeinung muss nicht die einzig Richtige sein.

Wir verringern die Zahl der Kopfnicker und Armheber. Nur, wer sich gut informiert hat, kann sich eine Meinung bilden.

Wir fordern von allen Ratsmitgliedern mehr demokratisches Bewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

 

 

Rendsburg

Als städtisches Kleinod zwischen den zwei Meeren und an der meist befahrenen Wasserstraße der Welt (Nord-Ostsee-Kanal) bietet Rendsburg ein vielfältiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Wir fühlen uns unserer Stadt sehr verbunden und setzen deshalb viel Zeit und Energie für Rendsburg und seine Bürger ein.

 

 

Sauberkeit

Rendsburg muss sauberer werden. Dies ist zuerst ein Anliegen und eine Aufgabe der Bürger selbst und zwar nicht nur „vor der eigenen Tür“, sondern im gesamten öffentlichen Raum. Jeder Bürger sollte sich seiner eigenen Verantwortung für ein sauberes Rendsburg bewusst sein. 

Wir brauchen krähensichere Papierkörbe.


Senioren Erfahrungen  

Senioren verfügen über Lebenserfahrung, Reife und Überblick. Genau diese werden im Ehrenamt, in der Kommunalpolitik und in vielen anderen Bereichen benötigt. Wir möchten die Senioren verstärkt einbinden. 
Wir werden eine regelmäßige Senioren-Sprechstunde einrichten. 
Unser Team besteht aus Kandidaten zwischen 20 und 70 Jahren.

 

Sicherheit

Die Straßen sind ausreichend zu beleuchten. Dies erhöht nicht nur das subjektive Sicherheitsempfinden, sondern auch die tatsächliche Sicherheit. Wir fordern mehr Polizeipräsenz.

 

 

Schulen

Die Gymnasien wurden erfolgreich ausgebaut. Die beiden Gemeinschaftsschulen sollen vierzügig und gut ausgestattet werden. Wir unterstützen die offenen Ganztagsschulen.

Wir werden Voraussetzungen für gute Lernatmosphäre schaffen. Dazu gehört auch das Angebot eines Frühstücks und Mittagessens.

Die gewachsenen Betreuten Grundschulen müssen im Bestand gesichert werden. Sie bieten eine sinnvolle sozialpädagogische Ergänzung des Unterrichts.

Das Schulgesetz können wir nicht ändern, aber wir können im Rahmen des Gesetzes das Beste daraus machen. Wir müssen unsere Schulen mit guten Lehr- und Lernmitteln ausstatten. Unsere Schüler brauchen moderne Bücher, technische Geräte, Sportgeräte und Mobiliar. Lernen muss auch Freudemachen. Momentan gibt es nur 30 bis 55 € je Schüler für Bücher und Material pro Schuljahr. Rendsburger Schulen müssen bestens ausgestattet werden.  Wir fordern ein Tablet für jeden Schüler.

 

 

Sport

Mit den Sportvereinen soll ein Konzept erarbeitet werden, das ähnlich wie der Jugendförderplan auf ein Zusammenwirken aller Beteiligten hinausläuft. Der Sportförderplan für Rendsburg und das Umland soll die Freizeitangebote, den Breitensport, aber auch Spitzenleistungen verbessern helfen.

Sportklassen werden unterstützt.

 

 

Straßen

Durch Büdelsdorf, Fockbek und Rendsburg muss der Verkehr durch eine Grüne Welle gesteuert werden. Zählschleifen müssen eingebaut und die empfohlene Geschwindigkeit angezeigt werden. Die Grüne Welle ist schließlich umweltfreundlich, zeitsparend und nervschonend.

Der schlechte Zustand der Straßen an der Oberfläche und in der Tiefe (Kanalisation) muss kontinuierlich verbessert werden. Vor Neubauarbeiten erwarten wir frühzeitige Information. Wir fordern mehr Geschwindigkeitsmessungen zur Verkehrsberuhigung.

 

 

Tourismus

 Der Tourismus ist die Wachstumsbranche in Schleswig-Holstein. Tourismus schafft zusätzliche Arbeitsplätze. Pauschalangebote sind beispielsweise für Radfahrer, Angler, Wohnmobilisten und Wassersportler  vom Stadtmarketing auszuarbeiten.

 

Transparenz

Transparenz muss das oberste Gebot sein, um der Verdrossenheit der Bürger gegenüber der Stadtverwaltung zu begegnen. Über jedes Vorhaben muss die Stadt rechtzeitig berichten und Planungenoffen legen.

Auf der Homepage der Stadt müssen Termine und aktuelle Mitteilungen jederzeit zur Verfügung stehen.

Über Rechte nach dem Informationszugangsgesetz (IZG-SH) informieren wir gerne.

 

 

Umwelt- und Technikhof

 Der Umwelt- und Technikhof braucht eine straffere Organisation, um Personal- und Maschinenkosten abzubauen. Das jährliche Defizit muss weiter verringert werden.

 Durch eine transparente Aufbau- und Ablauforganisation kann der UTH effektiver arbeiten und das jährliche Defizit verringert werden.

 

 

Überdachung

Schon vor Jahren hat Fritjof Wilken den Vorschlag gemacht,  Hohe Straße und Holsteiner Straße zu überdachen. Die  Umsetzung steigert die Attraktivität der Einkaufsstraßen. Dies ist auch für andere Straßen vorstellbar. Es entsteht eine witterungsunabhängige Passage, die auf Grund ihrer Besonderheit mehr Kunden anzieht. Dass eine solche Vision umsetzbar ist, zeigen Beispiele zahlreiche moderner Städte in Bremen und Krefeld.

Die I.D.Sievers-Brücke ist ein erster Schritt.

 

 

Verwahrlosung

Eine Verwahrlosung von öffentlichem Eigentum wie z.B. Weiße Brücke, Kaimauer an der Untereider, Fußgängerquerung am Alten Rathaus muss verhindert werden. Die Mittel für bauliche Unterhaltung müssen entsprechend bereitgestellt werden. Der historische Stadtkern muss erhalten werden.

 

 

Wählergemeinschaft

 Wir sind Teil der kommunalen Selbstverwaltung. Wir fühlen uns Rendsburg eng verbunden und stellen unsere Stadt in den Mittelpunkt, nicht den Nutzen oder die Ideologie einer Partei. Die Kandidaten für die 16 Wahlbezirke gehören zum überwiegenden Teil keiner Partei an. Partei- und Personeninteressen spielen für uns keine Rolle. Dem Parteienklüngel, insbesondere der großen Fraktionen, wie er seit Jahren erkennbar eingerissen ist, erteilen wir ausdrücklich eine entschiedene Absage.

Wir gestalten aktiv mit und laden dazu alle Bürger ein.

Deshalb hört unsere Wählergemeinschaft Vorschläge und Beschwerden der Bürger an und wird gemeinsam Wege für Lösungen finden und Verwaltungsabläufe nachvollziehbar machen und  vereinfachen.

Neubürger werden in das Rathaus eingeladen, um die gewählten Mitglieder der Ratsversammlung, den Bürgermeister und die Fachbereichsleiter der Verwaltung kennen zu lernen.

 

X

Lassen sie sich kein X für ein U  vormachen.

Machen sie ihr x bei uns.

Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr!

 

Y

Wir nehmen zu diesem Punkt gerne Ihre Anregungen entgegen.

 

 

Zusammenlegung

Die Städte und Gemeinden in unserem (Wirtschafts-) Raum sind eng miteinander zu verbinden. Die Gemeinde- und Stadtgrenzen stellen bürokratische Hemmnisse dar.

Wir setzen uns für die Überwindung kommunaler Grenzen ein,

durch

-        Zusammenarbeit der Verwaltung

-        Fusion der Verwaltung

-        Kommunalen Zusammenschluss

Am Ende der Entwicklung wünschen wir für den Raum nördlich und südlich der Eider eine einzige bürgerfreundliche Verwaltung für alle 60 – 80.000 Einwohner.

Die Verwaltung arbeitet überschaubarer.  
Die Identität der Städte und Gemeinden bleibt erhalten.